Handbuch des Zentralen Pfarrbüros im Bistum Limburg
Seit Dezember 2020 ist das „Handbuch Zentrales Pfarrbüro“ die im Bistum Limburg verbindliche Grundlage für die Arbeit in den Pfarrbüros. Das Handbuch wurde in einem aufwendigen Prozess erstellt und regelmäßig auf seine Aktualität hin überprüft. Auch Sie können mit Ihren Hinweisen, Anregungen und Veränderungswünschen zur Qualität des Handbuchs beitragen. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen gerne an personalentwicklung.pfarrbuero@ bistumlimburg .de.
Was finden Sie im Handbuch?
- Eine verbindliche Beschreibung des Zentralen Pfarrbüros und seiner zentralen Abläufe
- Aufgabenfelder im Zentralen Pfarrbüro kurz und kompakt auf 2 Seiten
- Aktualisierung der Prozessbeschreibungen zur Unterstützung der Leitungsfunktionen (Pfarrer und Verwaltungsleiter)
- Umgang mit Personalangelegenheiten
- Prozessauswirkungen durch das Kirchliche Datenschutzgesetz
- Aufgabenfelder der Bürokoordination
H a n d b u c h
A BACKOFFICE
1 Unterstützung Leitung
Allgemein
Pfarrer
Verwaltungsleitung
2 Kasualien
Allgemein
Beerdigung
Ehe
Erstkommunion
- Prozessbeschreibung Erstkommunion außerhalb Wohnpfarrei
- Prozessbeschreibung Erstkommunion fremdes Kind
- Prozessbeschreibung Erstkommunion innerhalb Wohnortpfarrei
Firmung
- Prozessbeschreibung Firmung außerhalb Wohnortpfarrei
- Prozessbeschreibung Firmung fremder Firmling
- Prozessbeschreibung Firmung innerhalb Wohnortpfarrei
Kirchenein- und austritte
- Prozessbeschreibung Kirchenaustritte
- Prozessbeschreibung Kirchenaustritt - Bearbeitung durch Gesamtverband
- Prozessbeschreibung Konversion
- Prozessbeschreibung Rekonziliation/Wiederversöhnung
Taufe
- Prozessbeschreibung Taufe von Adoptivkindern
- Prozessbeschreibung Taufe außerhalb Wohnortpfarrei
- Prozessbeschreibung Taufe Erwachsene
- Prozessbeschreibung Taufe fremder Täufling
- Prozessbeschreibung Taufe genehmigungspflichtig
- Prozessbeschreibung Taufe innerhalb Wohnortpfarrei
- Prozessbeschreibung Taufe - Nottaufe
- Prozessbeschreibung Taufnachweis - Taufanerkennung
3 Gremienarbeit
Pfarrgemeinderat
Verwaltungsrat
4 Personal
5 Finanzen
6 Datenschutz & Datenschutzmanagement
Allgemein
7 Informations- & Öffentlichkeitsarbeit
8 Organisation Gottesdienste & Kirchenjahr
9 Organisation Pfarrei- und Kirchortaktivitäten
C KONTAKTSTELLE
D BÜROKOORDINATION
E FORMULAR
- Datenschutzerklärung Taufe Erstkommunion Firmung und Einwilligung für Fotos
- Ideen- und Beschwerdebogen (St. Bonifatius Frankfurt)
- Merkblatt zur Verpflichtung auf das Datengeheimnis
- Muster Verpflichtungserklärung auf das Datengeheimnis § 5 KDG (haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen
- Muster Verpflichtungserklärung auf das Datengeheimnis § 5 KDG (haupt- und ehrenamtliche Austräger_innen von Mitteilungen
- Mustererklärung Pfarrbriefservice
- Telefonnotiz-Vordruck Pastoral
- Vorlage Formular Schlüsselübergabe
- Vorlage Frontoffice
- Vorlage Kassenbuch
- Vorlage Schlüsselausgabeliste
F WISSENSDOKUMENTE
- Aktenplan für Pfarr-Registraturen
- Einführung IBM Notes
- Formular Quittung/Bestätigung
- Formulierungshilfe zur Verpflichtungserklärung zum Datengeheimnis
- Handreichung der Deutschen Bischofskonferenz
- Handreichung für die Arbeit im Pfarrbüro
- Intentio Handbuch > Hinweis: Die jeweils aktuellste Version des Intentio-WEB-Handbuches finden Sie immer in der Anwendung selbst, unter "Hilfe"!
- KiP Handbuch -> Hinweis: Die jeweils aktuellste Version des KIP-Handbuches finden Sie immer in der KIP-Anwendung selbst, unter "Hilfe"! -> "Handbücher"!
- KiP Software
- Kirchlicher Datenschutz (KDG)
- Konzept Kita-Koordinatoren
- Handbuch Meldewesen
- Richtlinie für Messstipendien
- Wegweiser für die Arbeit im Zentralen Pfarrbüro
Was ist neu? Was wurde verändert?
Hier finden Sie eine Liste mit allen Änderungen und Ergänzungen (mit Datum der Aktualisierung/Veränderung) seit dem 01.04.2022, zur Einsicht und zum Download.
Wie bleibt das Handbuch aktuell?
Sie können mit Ihren Hinweisen, Anregungen und Veränderungswünschen zur Qualität des Handbuchs beitragen. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen gerne an personalentwicklung.pfarrbuero@ bistumlimburg .de.
Alle 6 Monate fragt der Fachbereich Qualitätssicherung Zentraler Pfarrbüros 16 Abteilungen und Einrichtungen im Bistum Limburg ab, ob Ergänzungs- und/oder Änderungsbedarf für das Handbuch besteht. In diese Abfrage eingebunden sind auch Verwaltungsleitungen.
Diese Anregungen und Ihre Anregungen (aus Ihren Nachrichten, siehe oben) werden von einer Redaktionsgruppe geprüft. Können die Anregungen umgesetzt werden, wie müssen sie umgesetzt werden und sind Änderungen an einer Stelle relevant auch für andere Themen im Handbuch?
Der Fachbereich Qualitätssicherung Zentraler Pfarrbüros koordiniert die Umsetzung der in der Redaktionsgruppe abgestimmten Änderungen und/oder Ergänzungen. Entsprechendes wird im Handbuch umgesetzt und als Veränderung in einer "Änderungsliste" vermerkt. Sie finden online immer nur die aktuellste Version des Handbuchs.