Bedarfsanalyse Basis

Qualität in der Pfarrverwaltung sicherstellen

Systematisiert Arbeitsorganisation und Prozesse in Verwaltungsteams durchleuchten und Optimierungspotenziale heben

Vor über 10 Jahren wurden die ersten Zentralen Pfarrbüros mit der Werdung von Pfarreien Neuen Typs gegründet, und damit eine völlig neue Form der Arbeitsorganisation der Pfarrverwaltung eingeführt. Auch wenn die letzten Zentralen Pfarrbüros 2023 entstanden sind, begleiten wir weiterhin dieses Veränderungsprozess unter dem Aspekt der Organisations- und Prozessentwicklung.

Dazu führen wir seit einigen Jahren die „Bedarfsanalyse Basis“ durch, die jedes Zentrale Pfarrbüro einmal durchlaufen haben sollte. Dabei werden ,u.a. orientiert an dem Handbuch für Zentrale Pfarrbüros, Organisationsstrukturen, Arbeits- und Informationsprozesse vom Verwaltungsteam reflektiert und geeignete, individuelle Unterstützungsmaßnahmen abgeleitet in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Team und dessen Führungskraft.

Gerne können sich die Zentralen Pfarrbüros, die noch nicht diese Bedarfsanalyse durchlaufen haben, bei uns melden, wir sprechen aber auch aktiv die entsprechenden Büros an.

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