Bedarfsanalyse 2.0
Qualität fortlaufend weiterentwickeln
Neues Unterstützungstool zur Professionalisierung der Verwaltungsteams in Aufgabenerledigung, Zusammenarbeit und Außenwirkung
Nach Einführung der Basis-Bedarfsanalyse vor 3 Jahren haben wir das Unterstützungstool zur Analyse der Arbeits- und Informationsprozesse in den Verwaltungsteams in den Pfarreien vor Ort weiterentwickelt. Im Fokus stand dabei die Frage „Wann liefern wir vom Verwaltungsteam gute Qualität ab und woran erkennen wir dies?“.
Auf Grundlage dieser Frage haben zwei Gruppen von Bürokoordinatoren und Verwaltungsleitungen 8 Indikatoren abgeleitet, die einen großen Einfluss auf die Qualität der Verwaltungsteamarbeit nehmen. Dazu gehören u.a. die Büroorganisation, die Teamkultur, die Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam und die Infrastruktur. Anhand dieser Indikatoren wurden Frageblöcke entwickelt, die nach den Schwerpunktlegungen der einzelnen Verwaltungsteams zu maßgeschneiderten Team-Fragebögen zusammengestellt werden können.
Die Fachstelle QS Zentraler Pfarrbüros wertet nach erfolgter Beantwortung durch das jeweilige Team die Ergebnisse aus und reflektiert mit den Verantwortlichen vor Ort , ob und welche Maßnahmen ggf. angestoßen werden sollten, damit das Team einen nächsthöheren Level in Arbeitsqualität und –zufriedenheit erreicht. Damit ist dieses Analyseinstrument nicht nur ein interessanten Mittel zur Aufdeckung von „Blinden Flecken“ in der Verwaltungsorganisation, sondern unterstützt auch eine aktive Mitarbeiterweiterentwicklung und Hinführung zur mehr Mitarbeiterzufriedenheit.
Wenn Sie als Verwaltungsteam bereits die Basis-Bedarfsanalyse durchlaufen haben und einen weiteren Schritt in einem fortlaufenden Qualitätsentwicklungsprozess anstoßen möchten, kommen Sie einfach auf uns zu. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Email.